Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen-Land

    Bestellung von Urkunden aus dem Standesamt jetzt über Internetportal möglich

    Die Stadt Grevesmühlen bietet auf ihrer Internetseite www.grevesmuehlen.de seit kurzem einen neuen Service des Standesamtes an.

    Unter Leben/Formulare finden sich bei den vom Standesamt angebotenen Formularen mehrere Links auf das Internetportal des Zweckverbandes eGovernment zur online-Urkundenbestellung. Damit ist jetzt eine medienbruchfreie Anforderung von Urkunden aus den verschiedenen, beim Standesamt geführten Registern möglich. Nach Angabe der erforderlichen Daten für die Zuordnung und Zusendung der angeforderten Urkunde(n) wird der Nutzer in diesem Portal an eine Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte oder Giropay vom eigenen Onlinekonto aus weitergeleitet.   

    Ab Sommer diesen Jahres soll auch der Internetbezahldienst PayPal hinzukommen. Wenn die Bezahlung abgeschlossen ist, wird die Anforderung automatisch dem Standesamt zur Bearbeitung zugesandt, das dann die angeforderte(n) Urkunde(n) unverzüglich dem berechtigten Anfordernden zusenden kann.
    Die Gebühr wird dem Standesamt ein paar Tage später, abzüglich der angefallenen Transaktionskosten für die genutzte Bezahlart, von der Landeskasse gutgeschrieben. Eine Nutzung dieses Anforderungsportals ohne die genannten Vorauszahlvarianten Kreditkarte oder Giropay ist nicht möglich. Daher bietet das Standesamt auf der Internetseite der Stadt Grevesmühlen auch weiterhin das schon seit längerer Zeit bewährte pdf-Formular an. Dort werden auch alle Daten abfragt, die für die Anforderung erforderlich sind, und es bietet auch Möglichkeiten der Vorauszahlung.
    Das ausgefüllte, ausgedruckte und unterschriebene Formular kann dann per Post, Fax oder auch als Scan bzw. Foto per eMail zum Standesamt gesandt werden.
    Wer nicht vorauszahlen kann oder möchte, bekommt dann zunächst eine Gebührenrechnung.   

    Heinz Erich Karallus
    Standesbeamter

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